Mach mit! - Eine Arbeitsgruppe Margerl entwickelt Perspektiven und will das Gespräch mit Stadt und Holding suchen, einfach melden: margerl@hotmail.com

Neben den Bäumen im Margerl, 2024 wird das 2. Naturdenkmal am Areal, die Schlitzblättrige Kastanie, ausgezeichnet und einer Aktion zu Mehrweg-Bechern geht es um die Öffnungszeiten des Freibads. Bei strahlendem Herbstwetter diesen September wurde trotzdem gnadenlos mit Schulbeginn geschlossen, ebenso fiel das Frühschwimmen im Hochsommer weg.

Die Gäste des Margaretenbads plädieren für evidenzbezogene und kundenfreundliche Lösungen aufgrund der guten Frequenz in zentraler Lage bei relativ geringem Betriebsaufwand, allem voran für erweiterte Öffnungszeiten!
Nach Saisonschluss 2023 am 10. September gab es bis Monatsende noch 11 Badetage mit 25°+, im Oktober noch 4 Sommertage und mehrere Tage mit knapp unter 25°, letzter Sommertag war am 14. Oktober 2023.
 

Mehr Flexibilität bei den Margerl-Öffnungszeiten

Das Margaretenbad ist mehr als ein Freibad, die Zahl der Saisonkarten übertrifft alle anderen Bäder in Graz - auch ohne Badetemperaturen trifft sich die Nachbarschaft von klein bis groß hier. Siehe dazu auch die Arbeiten der TU-AStudis 2022: Ganzjährige Nutzung
 
Sobald das Wasser mehr als 18° hat, wird geschwommen, der Beachvolleyballplatz ist gut genützt, der Tischtennistisch immer besetzt. Alles Aktivitäten, die man gut auch im Frühjahr oder Herbst ausüben kann. Kundenorientierung und Flexibilität wünschen wir uns auch in der Früh an heißen Sommertagen und für den Ausklang am Abend.
  • Die Nähe zur Uni, das Sportinstitut ist im Margerlgebäude selbst untergebracht, die zentrale Wohnlage zwischen Schulen und Kindergärten ermöglichen die hohe Besucherfrequenz, die in diesem Bad auch zu Randzeiten wie Mai oder September bereits jetzt vorliegt!

  • Die Relation von Aufwand und Nutzen ist beim kleinen Margaretenbad wohl am höchsten von allen Grazer Bädern.

  • Das Margerl-Restaurant ist/war ganzjährig geöffnet. Aktuell behauptet die Holding: Der Standort in der Grillparzerstraße lässt sich in den Wintermonaten nicht kostendeckend führen. Dazu ein Bericht in der Kleinen Zeitung.
 
Lustig zum Nachhören:
Geschichten und Klangerlebnisse aus dem Margerl: sendung-09.06.mp3
Foto: Stefan Pajmann
 

2023 feierte das Margaretenbad seinen 95. Geburtstag

mehr zur Geschichte des Freibades...

https://de.wikipedia.org/wiki/Margaretenbad

Vorgartengestaltung beim Margaretenbad. Ein Siegerprojekt des Bürger:innenbudgets geht in die Umsetzung

Mit Start in die Badesaison 2023 sollen der Vorplatz und der Eingangsbereich des Margaretenbades, liebevoll auch "Margerl" genannt, in der Grillparzerstraße in neuem, zeitgemäßen Glanz erstrahlen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Grätzelinitiative Margaretenbad, denn ihre Idee war eine der insgesamt sieben Siegerprojekte des Bürger:innenbudgets 2021. Mehr lesen unter: https://www.gbg.graz.at/cms/beitrag/10390944/9564057/Vorgartengestaltung_beim_Margaretenbad.html